Ein heißer Hochsommertag – auch in der Wuppertaler Südstadt knapp unterhalb der Uni. Die Studierenden feiern das Semesterende und das Abitur am Bergischen Kolleg Wuppertal mit Grillgut und wunderbaren Salaten auf dem Pausenhof. Viel haben sie geschafft: vor allem das Zentralabitur im Bildungsgang Kolleg mit Unterricht am Vormittag und im Bildungsgang Abi-Online mit reduziertem Präsenzunterricht und Online-Unterricht auch außerhalb des Lockdowns.
Die Überreichung der Abiturzeugnisse begingen Studierende und Lehrkräfte gemeinsam mit einem kleinen Festprogramm und kreativen Danksagungen. Der Hitze geschuldet hielten sich alle humorvoll kurz.
So vermutete Jörg Schmid, kommissarischer Schulleiter am Bergischen Kolleg, dass die Abiturientinnen und Abiturienten seine Rede vermutlich ebenso bald wieder vergäßen wie er selbst die Rede seines ehemaligen Schulleiters bei seinem eigenen Abitur. Dennoch drückte er den jungen Menschen seine Hochachtung aus für alles, was sie in den letzten Jahren geschafft haben – und als Physiklehrer konnte er sie auch mit einem Zitat von Prof. Arial Caticha für ihr weiteres Leben beruhigen: „Not understanding higher Quantum Physics doesn‘t hurt your value as a human being. - Die höhere Quantenpysik nicht zu verstehen mindert nicht Ihren Wert als Menschen.“ Und er legte ihnen für die Zukunft nahe, nicht zu vergessen, dass sie wunderbar seien und bleiben sollten.
Was die Abiturientinnen und Abiturienten sowie die Lehrkräfte digital im Lockdown gelernt hatten, zeigten dann alle zusammen. Stufenkoordinatorin Rebecca Weiss und Stufenkoordinator André Nelißen präsentierten ihre Abschiedsrede mithilfe der verschiedenen digital basierten Methoden, die sie den Studierenden im Laufe der letzten Semester unter Einsatz der Schul-iPads beigebracht hatten. Mithilfe verschiedener bunter Grafiken machten sie deutlich, wie lebendig, humorvoll, (wissens?)durstig, schlagfertig und bunt ihre Stufe am Vormittag war. Und ein selbst geschriebenes Gedicht des Koordinationsteams endete mit dem Vers: „Ihr werdet uns fehlen.“
Nicht minder digital verabschiedete sich Stufenkoordinatorin Christina Loers von ihren Abiturientinnen und Abiturienten aus dem Bildungsgang Abi-Online, indem sie ihnen witzige Quizfragen aus den gemeinsamen Schuljahren über eine App stellte, die die Kandidat*innen unter Gelächter mit ihren Smartphones beantworteten. Herzlich bedankte sich die junge Lehrerin bei ihrer ersten Stufe für die sehr schönen Erfahrungen, die sie in ihrem Leistungskurs Geschichte und in der Stufenleitung machen durfte.
Die kleine Lehrerband spielte zum Abschied unter anderem den für diese Stufe ausgedachten Kanon: „Und nach dem Abi kommt das Studieren, das wird krass, und wir gratulieren.“
Lange Gespräche und Chillen im Freien am Sommerabend krönten diesen für die Abiturientinnen und Abiturienten und das Bergische Kolleg denkwürdigen Tag.
Wer in einigen Jahren ebenso glücklich auf dem Zweiten Bildungsweg sein Abiturzeugnis erhalten möchte, kann sich nach wie vor anmelden am Bergischen Kolleg Wuppertal, Fon 0202 563-2242. www.bergisches-kolleg.de.
Das neue Schuljahr beginnt am 10.08.22.
Archiv