Unter diesem Motto fand im März dieses Jahres wieder die stufenübergreifende Studienfahrt nach Berlin statt. Auf dem Programm für die 25 Teilnehmenden standen Besuche des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen, des Museums in Berlin Karlshorst und als Highlight der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag. Mit viel Glück konnte die Änderung der Wahlrechtsreform des Bundestages live mitverfolgt werden, die im anschließenden Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Helge Lindh (Wuppertal) einen interessanten Diskussionsanlass bot. Auf dessen Einladung konnte so gelebte Demokratie erfahrbar gemacht werden.
Anlässlich des Jubiläums der 1848er Märzrevolution, bei der der Grundstein der Demokratie in Deutschland gelegt wurde, konnte eine Führung im neu gestalteten Berliner Schloss/ Humboldt Forum wahrgenommen werden.
Der spontane Besuch einer Comedy-Veranstaltung und bunte Abende rundeten das intensive Wochenende ab. Erschöpft, aber rundum zufrieden mit dem eindrucksreichen Trip, ging es nach vier Tagen in der Hauptstadt am Sonntagabend mit der Bahn zurück.
Text: Loe/Tig